Quellen: Erhebungen 2011 / 2013 / 2016 / 2018 durch die DIMA Marktforschung zum Thema »Werbewirkung von Werbeartikeln« für den GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft)
Was wir alle schon wussten, wurde jetzt erneut wissenschaftlich belegt: Werbeartikel schlagen andere Werbeformen in vielen Bereichen um Längen und sind im Marketing-Mix unverzichtbar
Fakten. Fakten. Fakten.
Das Potenzial dieser Werbeform ist enorm, vor allem, wenn es noch bewusster eingesetzt wird. Hier haben wir für Sie die wichtigsten Daten und Fakten dieser Untersuchung zusammengestellt. Kommunikationsleistung und Werbewirkung überzeugen. Sicher auch Sie.
Laut einer Studie von 2019 benutzen 62 Prozent der Zielgruppen Werbeartikel länger als ein Jahr. Zudem sind sie häufiger länger als zwei Jahre im Besitz: Schon die einmalige Übergabe eines Werbeartikels transportieren die Werbebotschaft somit vielfach und längerfristig. Bei anderen Medien sind dafür kontinuierliche Mehrfachschaltungen über längere Zeiträume notwendig.
Die Reichweite eines Werbeartikels ist überragend. Tag für Tag kommen 89 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren mit Werbeartikeln in Kontakt. Sie werden intensiv genutzt, sodass eine hohe Kontaktchance mit der Werbebotschaft gegeben ist. Haptische Werbung erzielt eine Quote, die deutlich über den Reichweiten von Hörfunk-, Print- und TV-Werbung liegt.
Werbebotschaften auf Werbeartikeln kommen beim Empfänger an: 70 Prozent erinnern sich an die Werbebotschaft sowie das werbende Unternehmen. Werbebotschaften in Radio, Fernsehen oder Zeitschriften erreichen hier gerade mal knapp 30 Prozent der Rezipienten.
98 Prozent der Haushalte geben am, mindestens einen Werbeartikel zu besitzen. In der Hochrechnung sind dies über 70 Mio. Menschen ab 15 Jahren in Deutschland. Zudem finden 90 Prozent dieser Besitzer von Werbeartikeln gerne Verwendung – und das mindestens einmal täglich. Entscheidend sind Qualität und Gebrauchsnutzen des Werbeartikels.
Manche Werbemedien werden von den Konsumenten als eher störend empfunden. Entsprechend wird die Werbung ausgeblendet. Häufig wird die Marke auch als weniger sympathisch empfunden. Werbeartikel können Akzeptanzdefizite ausgleichen und so die Aufmerksamkeit der gesamten Werbekampagne steigern. Auch hier ist die Werbeerinnerung ein wichtiger Indikator. Wird der Artikel vom Empfänger selbst genutzt, stimmt die Qualität und zeichnet er sich durch Originalität aus, so schnellen die Werte für die Werbeerinnerung und die Markensympathie noch stärker in die Höhe. Dieses Ergebnis ist übrigens auch eine Bestätigung für die eindeutige Qualitäts- und Auslese-Ausrichtung von DIE6.
Werbeartikel von guter Qualität wirken sich vorteilhaft auf die Kundenbeziehung aus: Sie fördern das Vertrauen in das werbende Unternehmen, generieren Weiterempfehlungen, steigern die Sympathiewerte einer Marke und damit die Kaufbereitschaft. 78 Prozent der Empfänger von Werbeartikeln empfehlen das Unternehmen gerne weiter!